Datenschutzerklärung

Die Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Natalie Heib nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Weiterhin legen wir großen Wert darauf, dass Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der Praxis und auf dieser Webseite vertraulich und sicher verarbeitet werden. Sie können sich in unten stehenden Hinweisen schnell und einfach einen Überblick verschaffen, welche Daten wir erheben, was damit geschieht, welche Rechte Ihnen zustehen und Sie erfahren möglichst transparent, wie wir mit Ihren Daten umgehen. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Bei Fragen oder Beschwerden wenden Sie bitte an uns unter praxis@zahnarztheib.de.

Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts ist:

Zahnarztpraxis Dr. Natalie Heib
Mozartstr. 19
66636 Theley

Telefon: 06853 – 3770
Fax: 06853 – 400771

E-Mail: praxis@zahnarztheib.de
Internet: www.zahnarztheib.de

In Fragen des Datenschutzes steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter zur Verfügung:

Datenschutzbeauftragter
Telefon: 06853 – 3770
E-Mail: praxis@zahnarztheib.de

Betroffener Personenkreis

Im Rahmen unserer Tätigkeit und den gesetzlichen Vorgaben verarbeiten wir personenbezogene Daten , um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen, sowie im Rahmen des Arbeitsverhältnisses zwischen uns und unseren Mitarbeitern Dies bedeutet, dass wir relevante Daten erheben, speichern, nutzen oder löschen. Der Personenkreis, von dem wir personenbezogene Daten verarbeiten, setzt sich daher zusammen aus:

– Patienten
– Mitarbeitern
– Websitebesuchern und Interessenten, die uns über das Kontaktformular eine Nachricht senden

Arten von Daten

Folgende persönliche Daten verarbeiten wir:

Patienten
– Anrede
– Vor- und Nachname
– Geburtsdatum
– Anschrift (Straße/Hausnummer, PLZ/Ort)
– Telefonnummer
– E-Mail-Adresse
– Geschlecht
– Beruf
– Gesundheitsdaten

Webseitenbesucher
– IP-Adressen
– Eindeutige Zuordnungsmerkmale mobiler Endgeräte
– Daten zu Ihren Besuchen auf unserer Webseite
– Endgeräte, über die Sie unsere Webseite besucht haben

Interessenten (E-Mail-Anfrage/Kontaktformular)
– Vor- und Nachname
– Anschrift (Straße/Hausnummer, PLZ/Ort)
– Telefonnummer
– E-Mail-Adresse

Rechtmäßigkeit und Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen (Art. 9 Abs. 2. Buchst. h und Abs. 3 in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO)

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

Datenübermittlung

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.

Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

Laut Sozialgesetzbuch müssen wir die Sozialdaten unserer Mitarbeiter in bestimmten Verfahren übermitteln. Dies ist bspw. bei Beschäftigungsbeginn oder -ende der Fall. Wir übermitteln in diesem Fall die entsprechenden Daten an die Rentenversicherung, um eine ordnungsgemäße Führung des Rentenkontos zu gewährleisten.

In vielerlei Hinsicht unterliegen wir auch aktiven Mitteilungspflichten, etwa nach dem Infektionsschutzgesetz, zur Bekämpfung der Schwarzarbeit oder zur Abwendung geplanter Straftaten.

Wir erteilen Privatpersonen oder privatrechtlichen Unternehmen grundsätzlich keine Auskünfte – es sei denn, es handelt sich um den Betroffenen selbst oder es liegt eine Einwilligungserklärung vor.

Aufbewahrungsdauer

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, die Daten wie folgt aufzubewahren:

  • 10 Jahre Patientenunterlagen (§630f III BGB)
  •  3 Jahre BtM-Rezepte/-Buch (§§8, 13 BtMVV)
  • 30 Jahre Röntgenaufnahmen (§28 RöV)
  • 5 Jahre Mitarbeiterunterweisung (§36 RöV)

Weitere Löschfristen gelten auch bei Daten, die keine Patientendaten sind wie z.B. :

  • 2 Jahre Arbeitszeitnachweise (§16 ArbZG)
  • 2 Jahre Beschäftigung werdender Mütter (§27 MuSchG
  • 5 Jahre Unfallanzeige/Verbandbuch (§24 DGUV)
  • 10 Jahre Steuerunterlagen, Gehaltslisten, Quittungen, Kassenbücher, -berichte (§147 AO, §14b UStG)
  • 6 Jahre Bestell-/Auftragsunterlagen, Reisekostenabrechnungen (§147 AO)

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Fritz-Dobisch-Str. 12
66111 Saarbrücken
Tel.: 0681 94781-0
Fax: 0681 94781-29
E-Mail: poststelle@datenschutz-saarland.de

Server-Log-Files

Der Provider unserer Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

Browsertyp/ Browserversion
verwendetes Betriebssystem
Referrer URL
Hostname des zugreifenden Rechners
Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden. [/tab]

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende des Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein. [/tab]

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden diese Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Einwilligung weiter.

Google Web Fonts

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Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Artikel 6 Absatz 1 der DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Google Maps

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